Wir. Unsere Geschichte. Unsere Vision.


arttourist.com
ist eine Marke der ART CITIES IN EUROPE und erschien erstmalig anlässlich der Ausstellung >>Van Gogh Felder<< in der Kunsthalle Bremen (19. Oktober 2002 bis 26. Januar 2003). Seit dem erschienen jährlich zwei Ausgaben (Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter), insgesamt 20 Ausgaben und zahlreiche Spezialausgaben, wie z.B. zur Biennale in Venedig, zur Kulturstadt Berlin, zur Guggenheim Ausstellung in Bonn.

Den 10. Jahrgang haben wir zum Anlass genommen, arttourist.com komplett neu zu erfinden, von einem kleinem Format mit maximal 24 Seiten auf das Rheinische Zeitungsformat zu wechseln und uns zukünftig dem Gesamterlebnis Kultur mit allen seinen, unseren Facetten zu widmen.

Begonnen haben wir mit PABLO. Auf PABLO folgt FRIDA. Und darauf THOMAS und dann PINA. Wir richten eine Galerie der großen Künstler und Kulturschaffenden ein, die wir mit unseren Köpfen, besonderen Menschen mit einer eigenen Geschichte, paaren. So verbindet der Leser mit PABLO Pablo Picasso und trifft auf Erich, unseren Pablo. Er denkt an FRIDA – Frida Kahlo und trifft auf Zemra Acarli unsere FRIDA. Der Titel an sich wird ein Teil der Kunst und wird als Edition zu einem Sammelobjekt. Das neue arttourist.com ist mehr als Kunst!

Das neue arttourist.com wird sich nicht mehr nur der Kunst widmen, auch wenn dies weiterhin der Schwerpunkt bleibt, sondern sich zusätzlich auch anderen Sparten wie Musik, Literatur, Tanz, Theater und Themen wie Genuss – Essen und Trinken, Lifestyle, Design und Wohnen öffnen. Jedes Thema für sich ist ein Teil am Gesamterlebnis Kultur. Daneben werden Rubriken entwickelt, in denen Orte, Objekte, Personen, Trends, Bekanntes wie Überraschendes, neu oder anders in den Fokus gestellt werden. Dadurch setzten wir uns ab von den etablierten Medien.

Das neue arttourist.com ist unabhängig und frei und wird weiterhin von Kai Geiger und einem Team an Freunden (Journalisten, Fotografen, Designern, Unternehmern, Kindern und einigen von Ihnen) in einer freien Redaktion persönlich und individuell, gestaltet, gesetzt und mit Themen bestückt. Wir haben Ideen und einen Anspruch an unsere Idee und ein Resultat, das sich permanent weiter entwickeln wird. Wir schaffen etwas Eigenes, Einzigartiges – eine Mischung aus Information, Tipps und buchbaren Leistungen, womit wir eine Nische zwischen Zeitung, dem Magazin und dem reinen Veranstalterkatalog schließen.

Die Kulturinitiative ART CITIES IN EUROPE, Herausgeber der arttourist.com, wurde 1996 anlässlich der Jahrestagung der ECM European Cities Marketing (damals FECTO Federation of European Cities Tourist Offices) in Vicenza (Italien) als Idee geboren und mit Hilfe von 35 Europäischen Kulturstädten und einer EU Förderung (DG XXIII Tourism Unit) als Initiative im Jahr 1997 ins Leben gerufen. Im Vorstand der Kulturinitiative wirkten die Tourismusdirektorinnen/en der Städte Amsterdam, Barcelona, Basel, Copenhagen, Graz und Lyon. Leitidee war und ist die Förderung eines kulturell motivierten, nachhaltigen Tourismus'. 1998 wurde die Initiative in eine GmbH überführt, die im Jahr 1999 von Ideengeber und Kopf der Initiative, Herrn Kai Geiger zu 100% übernommen wurde.

Seitdem arbeitet ART CITIES IN EUROPE in einem europäischen Kultur- / Städtenetzwerk, berät gleichermaßen Städte wie einzelne Kultureinrichtungen im Bereich touristisches Kulturmarketing und übernimmt Vermarktungskampagnen für Events, Ausstellungen und Festivals. Darüber hinaus entwickelt ART CITIES IN EUROPE neue Vermarktungsplattformen wie die Halle für KulturTourismus auf der ITB Internationalen Tourismus Börse  ( von 2001 bis 2005), das Stuttgart CULTURE Open anlässlich der CMT Caravan Motor Tourismus in Stuttgart (2009 und 2010) und arttourist.com.

Zusätzlich wirkt Kai Geiger, Geschäftsführer der ART CITIES IN EUROPE als Kulturveranstalter.

Einerseits im sozialen Bereich für die Memory Klinik Münsterlingen und die Schweizerische Alzheimer Vereinigung, für die er Ideengeber und Mitarbeiter beim Kunstprojekt (brainworks), dem Literaturprojekt (Alois und Auguste – Geschichten über das Vergessen) sowie im Rahmen des fünften RheinfallFestivals die Veranstaltung >>Kann Kultur Demenz lindern<< mit einer szenischen Lesung und dem Ballett >>Revolver besorgen<< von Helena Waldmann und der Tänzerin Brit Rodemund, war.

Andererseits war er künstlerischer Co-Leiter des fünften RheinfallFestival 2012, www.rheinfallfestival.com.

Als Sprecher aller Kindertageseinrichtungen in Konstanz, Vertreter der Einrichtungen im Sozial- und Jugendhilfeausschuss der Stadt Konstanz, als langjähriger Elternbeiratsvorsitzender des Kinderhauses Edith Stein mit mehr als 122 Kindern ist Kai Geiger sozial engagiert. Er ist Initiant der Veranstaltungsreihe EDITH Kinderkultur in Konstanz.